2. bis 5. Dezember 2024: Fäkalschlammentsorgung Gemeinde Göpfersdorf
In diesem Jahr erfolgt die Fäkalschlammentsorgung in Göpfersdorf/Garbisdorf in der Zeit vom 2. bis 5. Dezember 2024.
Grundsätzlich sind Einkammer- sowie Mehrkammer-Absetzgruben (das sind Anlagen bis zu einem Fassungsvolumen von 5,4 m³) jährlich und Mehrkammer-Ausfaulgruben aller zwei Jahre zu leeren, sofern keine Überbelastung der Anlagen vorliegt. Vollbiologische Anlagen sind nach Bedarf, der i. d. R. durch das Wartungsunternehmen ermittelt wird, zu leeren.
Es wird darauf hingewiesen, dass eine regelmäßige Leerung von Kläranlagen für die Einhaltung der strengen Umweltschutzbestimmungen unbedingt notwendig ist. Des Weiteren dient eine regelmäßige Leerung der Anlagen dem Erhalt der baulichen Substanz, denn durch die Bildung von gefährlichen Gasen wird die Betonummantelung der Kläranlage nach und nach aufgelöst (sogenannter „Betonfraß“). Dies kann bis hin zu Undichtigkeiten führen.
Die Gemeindeverwaltung hat anhand der erfolgten Leerungen der letzten Jahre und unter Berücksichtigung der Einwohnerzahl sowie der vorgenannten satzungsrechtlichen Vorgaben den Bedarf ermittelt und das Entsorgungsunternehmen (Firma Becker Umweltdienste) mit der Leerung der Anlagen beauftragt. Sollten zusätzliche Leerungen von Anlagen gewünscht sein, ist hierüber die Gemeindeverwaltung unter der Rufnummer 034447 3108-16 zu informieren.
Es ist dafür Sorge zu tragen, dass zu den jeweiligen Abfuhrzeiten ein Ansprechpartner auf dem Grundstück anzutreffen ist. Sofern eine Leerung zu den angegebenen Zeiten nicht möglich sein sollte (z. B. wegen Urlaub, Arbeit u. dgl.) besteht die Möglichkeit einer direkten Terminvereinbarung mit der Entsorgungsfirma Becker Umweltdienste unter der Rufnummer 03724 130-124.
i. A. Graichen, Leiter Haupt-/Ordnungsamt